Sonntag, 19. August 2012

Ausflugsziel Parkeisenbahn Chemnitz

Es muss nicht immer der Tierpark sein...
Wenn man mit Kindern eine Stadt besucht verschlägt es ein meist in einen Zoo oder Tierpark zumindest geht es uns oft so. Wir kennen den Tierpark Chemnitz und finden ihn auch wirklich sehr schön. Aber gerade weil wir ihn kennen verschlug es uns an diesen Ferientag wo anders hin. In den Küchwald in Chemnitz.
Was es dort gibt? Neben einen richtig tollen Abenteuerspielplatz kann man in dem Waldähnlichen Park eine ganze Menge entdecken. Zum Beispiel auch einen tollen Wasserspielplatz... gut ehrlich eher ein Spielplätzchen aber es macht Spass. Wie beschreibe ich das jetzt am besten. Stellt euch Metallhocker vor auf die müsst ihr drauf steigen und springen und schon schiesst aus den Löchern die darin sind ein Wasserstrahl und alle die um euch herum stehen werden nass.
Aber die Hauptattraktion bzw der Grund warum es uns dort hin verschlagen hat ist die Parkeisenbahn.

http://www.parkeisenbahn-chemnitz.de

Für 1,50€ Kinder und 3€ Erwachsene gibt es eine Doppelfahrt durch ein Teil des Küchwald Geländes vorbei am Abenteuerspielplatz und dem  Kosmonauten Zentrum Sigmund Jähn. 
Über das Jahr verteilt bietet die  Parkeisenbahn viele Veranstaltungen wie z.B die Märchenfahrten. Ein Veranstaltungskalender so wie die Fahrzeiten und Preise sind natürlich auf der Homepage zu finden. 
Für das leibliche Wohl sorgt ein anliegendes Gastgewerbe. 
Für Schulklassen. Kindergeburtstage  u.v.m wird von der Parkeisenbahn ein breites Angebot zur Verfügung gestellt.

Wir fanden die fahrt mit der Bahn mal etwas ganz anderes und haben sie für unseren nächsten Chemnitz Besuch schon fest eingeplant. Ein Tipp am Rande am besten man geht früh denn je später am Tag um so voller wird es. Nach unseren Parkeisenbahnerlebnis verschlug es uns noch eine ganze Weile auf den tollen Abenteuerspielplatz. Auf den wäre unsere Tochter wohl am liebsten auch den ganzen Tag geblieben aber das nächste Ausflugabenteuer wartete schon auf uns.



Freitag, 17. August 2012

Unsere Woche

Huhu ihr Lieben
Jetzt schaffe ich es endlich mal einen kurzen Bericht zu schreiben wie die Woche so lief.
Montag waren wir im Leipziger Zoo. Für uns als Leipziger mit Jahreskarte für den Zoo ist es trotzdem immer noch ein Highlight. Erst kürzlich wurde ein neuer Spielplatz erschaffen in Form eines tollen Piraten Schiffes. Natürlich geht man ja nicht in den Zoo damit die Kinder nur auf den Spielplatz toben können. Ich werde die Woche nochmal genau von diesen Tag berichten und auch vom Zoo.

Dienstag war dann der Tag der Tage... Mein Termin beim Zahnarzt stand an und ich habe endlich eine tolle Zahnärztin gefunden. Es gab zwar zu Beginn nur ein Gespräch und ein Blick auf die Zähne aber sie hat nun schon einen großen Teil meines Vertrauens.  Mal sehen wie es weiter geht in Sachen Zahnarzt-Angst
Am Nachmittag haben wir uns dann 2 1/2 Std Minigolf spielen gegönnt.
Ich hätte nicht gedacht das es so viel Spass macht. Ich denke das war sicher nicht das letzte mal. Zu Beginn standen wir etwas wie bestellt und nicht abgeholt auf den Platzt aber als wir den Dreh heraus hatten haben wir die Platz gerockt. Ich hab sogar gewonnen. "freu, hüpf, jubbel"

Ab Mittwoch haben wir uns die Zeit in unseren 900qm grünen Paradies gegönnt. Unser Garten musste durch die Ferien ziemlich zurück stecken und deswegen haben wir einen Großeinsatz gestartet. Wir haben die Lauben ausgemistet und man glaubt gar nicht was sich in so eine Laube alles ansammeln kann. Das Unkraut lässt ja auch keine Gelegenheit aus an allen Ecken und Enden zu spriesen. Natürlich kam der Spass auch nicht zu kurz.

Hier kommt nun eine kleine Impression der letzten Tage







Sonntag, 12. August 2012

noch schnell was zeigen will

Schon wieder bricht eine Ferien Woche an und diesmal haben wir den Sohn von meinen Göttergatten mit dabei und heute verschlägt es uns in den Zoo Leipzig. Zum Glück soll es nicht so warm werden und ich bin abgelenkt von meinen Zahnarzt Besuch morgen früh. Ich muss gestehen ich bin ein großer Angsthase wenn es um den Zahnarzt geht. Kennt ihr das? Was macht ihr denn gegen eure Ängste?
Aber nun schnell wieder mit den Gedanken zu den was ich euch noch zeigen möchte. Denn auch letzte Woche war ich nicht untätig. Kreativität ist wie eine Sucht man sieht etwas und muss es aufhübschen.
Bei mir war es mal wieder ein Glas was andere sonst wegwerfen würden. Aber nun ziert es den Balkon meiner Großeltern.
Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart.

Freitag, 10. August 2012

Ausflugsziel Augustusburg + Falkner

Nicht weit entfernt von der Stadt Chemnitz am Randes des Erzgebirges liegt das Städtchen Augustusburg ein beliebter Ausflugsort für Groß und Klein.
http://www.augustusburg.de/
Kommt man im Ortsteil Erdmannsdorf an findet man schon die erste Sehenswürdigkeit des Städtchen die Drahtseilbahn. Mit ihr gelangt man ohne große Umwege hoch nach Augustusburg.
Eine weiter Attraktion bietet das Freizeitzentrum Rost´s Wiesen mit seiner Sommerrodelbahn und der Freizeitanlage mit Minigolf uvm
Auch Wanderer kommen  rund um Augustusburg nicht zu knapp.
Die größte Sehenswürdigkeit ist das Schloss. Es bietet eine große Anzahl von Museen. Zum Beispiel das Motorradmuseum, das Schlossmuseum u.n.m
Schloss Augustusburg empfinde ich als sehr kinderfreundlich es gibt viel auszuprobieren und es werden auch viele Angebote für Kinder bereit gestellt.

In diesen Sommerferien wollte meine Tochter gerne zum Falkenhof in Augustusburg. Es ist wirklich jedesmal ein besonderes Highlight. Am Tag werden 2 Vorführungen gemacht 11 und 15 Uhr ausser  Montags. Es wird viel über den Beruf Falkner und die Vögel erklärt und natürlich werden die Greife auf fliegen gelassen. Ganz besonders freut sich meine Tochter immer auf den Uhu der zum Schluss gestreichelt werden kann.
Wer dann noch mag kann auch gerne nocheinmal durch die Anlage gehen und sich die Vögel nochmal anschauen.

Wir sind da schon sehr oft gewesen und immer wieder finden wir es toll vorallem wenn man sich nicht rechtzeitig duckt kann es schon eimal vorkommen das ein der Flügel des Weisskopfseeadlers am Kopf berührt. Hier kommt meine Fotoimpression vom Schloss und den Vögeln.















Mittwoch, 8. August 2012

wieder da

Huhu ihr Lieben
Seid gestern sind wir wieder da und wie immer vergeht die Zeit viel zu schnell. Aber wir haben einiges erlebt waren im Sonnenlandpark, auf der Schloss Augustusburg, in Chemnitze und noch einiges mehr.
Zum Glück war Töchterchen so lieb und lieh mir ihre Kamera und so konnte ich auch einige Bilder mitbringen. Berichte und  Bilder folgen die nächsten Tage natürlich.