Dienstag, 22. März 2016

Hanseatic Staubsauger

Über meinen Wochenende lag mal wieder ein kleiner Fluch. Erst verbrennt mein Kuchen , dann vergesse ich beim einkaufen die Hälfte und zur Krönung gibt auch noch der Staubsauger den Geist auf. Mit unseren Tieren und der Holz/Bastelwerkstatt war das für mich eine mittelschwere Katastrophe.
Aber meine Oma war so lieb und hat mir vorzeitig mein Geburtstagsgeschenk vorbei gebracht. Einen nagelneuen Staubsauger. Über diesen möchte ich heute berichten.

Hanseatic Staubsauger

Bei der Marke Hanseatic handelt es sich  um die Hausmarke  von Otto. Dies ist ein großer Versandhandel der von Kleidung bis Haushaltswaren ein breit gefächertes Sortiment anbietet. Sicher ist Otto vielen von euch gut bekannt deswegen werde ich nicht wie sonst üblich den Shop noch etwas genauer vorstellen sondern gleich zum Staubsauger übergehen. Den Link lasse ich euch aber noch da wenn ihr mal schauen möchtet.

Der Staubsauger

Es handelt sich um einen Beutellosen und  mit Zyklontechnologie betrieben 1000 Watt Staubsauber in den Farben silber und blau. 
Im Lieferumfang sind verschiedene Bodendüsen vorhanden welche ich euch noch genauer vorstelle.
Erst einmal ein paar Daten: 
Behältervolumen: 2,2 Liter
Aktionsradius: 8 Meter
Gewicht: 7 kg
Kabellänge: 5 Meter
-Trockensaugfunktion
-automatische Kabelaufwicklung
-aus und einschalten mit Fusstaste
-Nebenluftregler am Handgriff 
-elektronische Saugkraftregulierung 
-Schallleistungspegel 79
-Staubmissionsklasse C
-Hartbodenreinigungsklasse D
-Teppichreinigungsklasse E
Im Test

Voller Freude packe ich meine neue Haushaltshilfe aus. Dabei sind verschiedene Düsen , eine Gebrauchsanleitung und natürlich das Gerät selbst im Karton enthalten. 
Ich bastel ihn zusammen was mit Leichtigkeit zu schaffen ist. Alle Teile lassen sich einfach anbringen. Der Schlauch ist aus Plastik, geriffelt und am Ende ist ein fester Aufsatz an dem der Nebenluftregler sitzt. Mit ihn kann man z.B während des staubsaugens regulieren das die Saugkraft kurzfristig nicht so stark ist damit keine Gardinen o.ä einsaugt. Am Schlauch wird das Teleskoprohr befestigt. Diese ist Höhenverstellbar und sehr stabil. Nun kann ich mir aus 5 Aufsätzen den ersten heraus suchen. Ich entscheide mich für die 
Universal Bodendüse
Sie eignet sich für alle Böden/Oberflächen. Auf ihr kann man einstellen ob eine Bürste bei der Arbeit ausgefahren sein soll oder nicht. Die passiert mit einen sogenannten Umschalt-Fußhebels. 
Auf Laminat und Fliesen gleitet die Düse einfach über den Boden aber auf den Teppich tut sie sich sehr schwer. Leider ist sie auch sehr dick und man kommt nicht überall darunter.
Die Turbodüse
Ich gestehe sie ist mein Lieblings-Aufsatz. Angewendet wird sie auf kurzflorigen Teppichen welche stark verschmutz sind. Wer Tiere hat weiß das dies ziemlich oft vorkommt. Auch unser Teppich ist manchmal ziemlich haarig. Die Düse hat eine Turbobürste welche sich an einen Luftschafelrad befindet. Sie wird vom Luftstrom angetrieben. Jetzt wird es laut. Es entsteht ein pfeifender Ton aber der Teppich wird sauber. Richtig sauber. Die Haare werden mühelos entfernt 
Parkettdüse
Dieser Aufsatz ist perfekt für das Laminat und Fliesen. Beim führen über den Boden hat man das Gefühl man hat einen Besen mit Saugkraft in Gebrauch. Mein Mann meint der Boden sieht danach aus wie frisch gebohnert. :) 

Polsterdüse
Auch sie wurde von mir getestet weil ich fast täglich meine Couch absauge. Mein Staubsauger vorher hatte diesen Aufsatz nicht und es war manchmal etwas umständlich. Diese Düse macht das absaugen von Polstern wirklich einfach weil sie auch leicht schräg ist. Man muss sich nicht verbiegen wenn man mal schräg arbeiten muss. 
Bürstendüse
Anbei ist auch eine kleine Bürstendüse welche gut geeignet um empfindliche Gegenstände wie Bilderrahmen und Bücher zu entstauben. Sie wurde noch nicht getestet

Der erste Versuch :
Alles ist zusammen gebaut, der Aufsatz sitzt und los geht es. Am hinteren Teil des Staubsaugers ist das Kabel versteckt. Das rausziehen ist sehr einfach. Das Ende ist rot markiert so das man sobald es zu sehen ist nicht mehr ziehen sollte sonst besteht die Gefahr das Kabel komplett in der Hand hält. Bevor ich anschalte stelle ich noch ein ob die Saugkraft stark oder niedrig sein soll. Hierzu befindet sich ein Einstell-Rad am Staubsauger. Ich entscheide mich für die goldene Mitte. Los geht es. Ohne Probleme saugt meine neue Hilfe jeden Schmutz auf der sich auf den Boden befindet. Das wechseln der Düsen ist simpel. Einfach abziehen und wieder drauf stecken.  Trotz 7 Kilo Gewicht fühlt es sich für mich leicht an den Saugi zu ziehen und zu tragen. Er ist nicht plump und geht gut um die Kurven. Das Kabel wird auf Knopfdruck ruck zuck wieder eingezogen. 

Die Reinigung
Der Staubsauger hat einige Filter die es regelmäßig zu reinigen gilt. Aber auch hier ist der Ausbau einfach und schnell zu machen. Laut Anleitung besteht die Möglichkeit diese  auch bis 40 Grad zu waschen. Dies wird von mir noch getestet und ich füge meine Erfahrung dann zum Bericht bei. Der Schmutzbehälter wird aus der Halterung genommen und über den Mülleimer geöffnet. Der Schmutz kann nun problemlos raus rieseln. Macht er es nicht hilft ein leichtes schütteln und klopfen.

Mein Fazit 
Von der Handhabung gefällt mir der Staubsauger sehr gut. Alles lässt sich einfach umbauen und reinigen. Meine Tochter ist begeistert das man das Teleskoprohr verstellen kann so ist das Staubsaugen auch für sie einfach. Jeder Aufsatz ist wirklich eine Hilfe wenn man ihn im richtigen Gebiet anwendet. Bis  jetzt begeistert mich die Saugkraft sehr. Allerdings werde ich den Staubsauger noch eine Weile testen um mir darüber eine genaue Meinung zu bilden ob diese auch nicht nachlässt. 

1 Kommentar: