Freitag, 26. Februar 2016

Linzer -Torte

Als ich so ca 14 Jahre alt war habe ich oft und viel für meine Eltern und Großeltern gebacken. Eine meiner Liebslingskuchen war die Linzer Torte. Vor einiger Zeit habe ich genau dieses Rezept in einen meiner Backbüchern wieder gefunden. Natürlich musste ich es gleich nach backen und möchte es gerne mit euch teilen

LINZER TORTE

Zutaten 
-200g Weizenmehl
-1 TL Backpulver
-125g Zucker
-1 Päkchen Vanillin Zucker
-1 Messerspitze gemahlene Nelken
-1 gestrichener Teelöffel Zimt
-1 Eiweiß
-1 Eigelb (halbiert , 1 Hälfte für den Teig, eine zum bestreichen
-125g kalte Butter
-125g gemahlene Mandeln
-ca 100g Konfitüre
-1 TL Milch

Anleitung

Das Mehl mit den Backpulver mischen, Zucker, Vanillin Zucker und die Gewürze hinzufügen. Das Ei und 1/2 Eigelb zu einen Teig verarbeiten.  Die kalte Butter in Stücke schneiden, hinzufügen und alles zusammen mit  den Mandeln verkneten.
Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform geben.
Den Boden mit der Marmelade bestreichen und den übrigen Teig ausrollen. Mit ein Teigrädchen Streifen schneiden und gitterförmig auf den Kuchen legen. Das 1/2 Eigelb mit der Milch mischen und das Gitter bestreichen.

Backzeit 
200 Grad (vorgeheizt) 
30 Minuten backen 




1 Kommentar: