Mittwoch, 20. Juni 2012

Haus Lichtenhain

Der Apfel
Jeder kennt ihn , nicht jeder mag und wie vielseitig er sein kann zeigt uns das Haus Lichtenhain was ich euch heute vorstellen möchte.

Daisy Gräfin von Arnim lebt in der Uckermark. Ihre Marke Haus Lichtenhain umfasst ein breites Sortiment selbsthergestellter Köstlichkeiten rund um den Apfel.

Die Apfelgräfin begann einst Äpfel zu aufzusammeln und Saft daraus herzustellen und nach und nach begann sie auch andere Delikatessen aus dem köstlichen Obst zu entwickeln. Für die Rezepte nahm sie alte Familekochbücher. Sie selbst entwarf auch das tolle Apfelkochbuch "Himmliche Köstlichkeiten" mit wie sie selbst schreibt nicht nur Kochbuch sondern auch viele Gedanken zum Apfel.

Der Shop Haus Lichtenhain

Wer nicht gerade in der  Nähe von Lichtenhain wohnt um den Hofladen zu besuchen  der Montags bis Samstag (Saison)  von 9-18 Uhr geöffnet hat... ausserhalb der Öffnungszeiten ist auch die Möglichkeit einer Termin Absprache geboten der sollte auf jedenfall einen Abstecker auf den Shop von Haus Lichtenhain machen.

Hier findet man eine breite Auswahl von Gebäck, über Marmelade, Tee, süsse Nascherein, Weine u.v.m
Betritt man den virtuellen Shop trifft man auf eine liebevoll gestaltete übersichtliche Seite.

Die obere Leiste ist aufgeliedert in 
Über uns (von da aus wird man auf einen andere Seite weitergeleitet die euch die Apfegräfin, das Haus Lichtenhain und einiges um den Apfel kennenlernen lässt)
Kontakt ( hier erfährt man das Impressum und natürlich kann man über ein Formular Kontakt aufnehmen)
Hilfe ( man bekommt die Möglichkeit bei Fragen eine Hotline anzurufen deren Nr man unter dieser Rubrik findet und natürlich besteht auch die Möglichkeit auf Email Kontakt)
Gästebuch ( natürlich für ein paar nette Worte wenn man zufrieden war/ist)
AGBs ( da brauch ich ja nicht viel dazu sagen)
Impressum
Merkzettel ( wenn man ein Kundenkonto hat besteht hier die Möglichkeit sie Produkte zu merken die man einmal kaufen möchte)
Newsletter (um nichts zu verpassen was im Haus Lichtenhain passiert kann man sich hier für einen Newsletter eintragen)

Rechts befinden sich die Shop Kategorien 
Backstube dort findet man die Untergliederung Gebäck, Apfel-Chips, Apfel-Stücke, Fruchtiges, Fruchtwürfel
Fruchtträume mit der Untergliederung Caramel, Fruchtaufstrich, Honig, Besonderes
Pikantes untergliedert in Chutney , Essig&Öl
Saft, Tee & Kaffee wird in Saft, Tee und sortenreiner Saft untergliedert
Flüssiges mit Prozenten mit der Untergliederung Weine, Liköre und Brand, Bier
Geschenke Paket dort befinden sich die Kleinen und die Guten
Unsere Empfehlungen
Literatur
Landleben Dekorativ Untergliedert in Apfel Kissen, Apfel-Seife, Apfel- Tischdecken, Servietten, Apfel-Geschirrtücher, Apfel-Blusen, Apfel-Porzellan, Halsketten
Saftherstellung hier findet man Information über die Mosterrei wenn man z.B selber Äpfel dort abgeben möchte zum mosten 
Information Untergliedert in Datenschutz, Versand und Kosten, Widerrufsrecht, Wie bestellen?, Newsletter

Klickt man die einzelnen Bereiche an findet man die verschiedenen Produkte schon mit einen kleinen Bild und den Namens des Produktes und den Preis. Klickt man auf mehr Info gelangt man zu einer genauen Produktbeschreibung.Über Zoom lässt sich das Bild vergößern. Hat man sich für etwas entschieden so braucht man in das Kästchen Menge nur noch die gewünschte Menge eingeben und auf Warenkorb zu klicken.
Der Warenkorb ist untergliedert in 5 verschiedene Schritte.
-1 Warenkorb  dort kann man die Bestellmenge ändern oder Produkte entfernen
-2 Versenden dort erfolgt die Anmeldung bzw das Login sowie die wahl der Lieferadresse
-3 Bezahlen dort wird die Zahlungsart und Versandart gewählt
-4 Bestellung ausführen
-5Bestellung ausgeführt
Der Versand erfolgt über DPD bei großen Volumen und Mengen wird eine Spedition beauftragt
Die Lieferzeit beträgt im Durchschnitt 3-7 Tage und die Versandkosten sind 4,95€
Rückgaberecht hat man in den ersten 2 Wochen.

Vom Shop zu den Produkten die ich testen durfte
Er einmal möchte ich mich herzlich dafür bedanken das mir die Produkte zur Verfügung gestellt wurden.
Dieses tolle Paket bekam ich geschickt
Meine Tochter und ich haben uns am Wochenende durch die ganzen Leckereien durch probiert. Und nun zu unseren Feedback :)
Die Arnim-Thaler 
Im Shop sind sie in der Backstube im Gebäck. Dort findet man noch einen Vielzahl andere Kekse wie z.B Acht Sterne Kekse in den Variationen rot auf weiss, Natur Schoko oder den Arnim Keks in Herzform , Ingwer Käse Plätzchen oder den Apfel-Groschen.

Die Arnim Taler  werden nach einen alten Arnimischen Original Rezept hergestellt. Sie sind mit Gelee gefüllt und Zuckerguss bestrichen.

Geschmacklich fand ich sie sehr angenehm vor allem nicht zu süss aber durch Gelee schön fruchtig. Sie sind sehr zart und zergehen regelrecht auf der Zunge.

Apfel Chips
Auch die Apfel Chips befinden sich in der Kategorie Gebäck unter Apfel-Chips. Hier trifft man die Auswahl Apfel-Chips 150g, Apfel-Chips 80g, Apfel-Chips mit Zimt 80g und Apfel-Chips mit Zimt 30 g an


Die Apfel-Chips werden schonend und langsam getrocknet. Als Tipp sollte man die offenen Chips in den Kühlschrank legen.
Bei uns haben sie gar nicht so lange gehalten das wir diesen Tipp hätten ausprobieren können.  

Meine Tochter war rund um begeistert und ich auch weil sie um vieles gesünder sind wie andere Süssigkeiten oder Kartoffelchips. Sie waren schön knackig und hatten ein angenehmes Apfelaroma sowie es sein muss.

Apfel Schokoringe
Diese finden man im Gebäck under Apfel-Stücke. Dort findet man auch Apfel-Schokostücke mit weisser Schokolade, Apfel-Schokostücke mit Vollmilch, Apfel-Schokostücke mit zartbitter und die einzeln verpackten Apfel Schokoringe.
Die knackigen Apfelringe wurden hier in zartbitter Schokolade getaucht.

Mich hat das stark an Weihnachtsmarkt bzw Rummel /Kirmes ( bei uns heisst es Kleinmesse) erinnert an die Schokoäpfel die man dort bekommt.
Mir haben die Apfelringe sehr gut geschmeckt. Die Schokoladenschicht ist nicht zu dünn und die Kombination mit den Apfel mochte ich sehr gerne.

Nun komme ich zu der Kategorie in der wir am meisten zum Testen kamen. Gebäck. Fruchtiges.
Hier durften wir alles kosten. 

Apfel Konfekt
Ich dumme Nuss hab davon gar kein Bild gemacht.
Hierbei handelt es sich um eine Praline die mit apfelschnapshaltigen-nussigen-rosinigen Inhalt bestückt ist und mit dicker Vollmilchhülle überzogen wurde.

Es ist immer eine Geschmacksache was dem einen gut schmeckt muss der andere nicht mögen und Apfel Konfekt und ich werden sicher keine Paar. Ich hab sie gekostet und mir war es zu viel Schnapsschärfe/Geschmack und die Rosinen waren auch nicht mein Fall darin.

kandierte Äpfel


Ich hab noch nie zu vor kandierte Äpfel gegessen. Anfangs war ich skeptisch. Ich mag ja Gummibärchen total gerne und muss sagen das ich fast sagen muss ich hab was gefunden was noch leckere ist wie die kleinen bunten Bären ;)...
Sie schmecken schön fruchtig , nicht zu süss, ideal für den Sommer- mein Lieblingsprodukt aus dem ganzen Paket :)

Apfel Bonbon
Auch hier fehlt mir das Bild. Ich muss wohl beim knipsen geschlafen haben. Bitte entschuldigt.
Positiv sie waren nicht so süß ( ihr merkt schon zu süß mag ich nicht :) ) aber mir hat bei den Bonbons der Apfelgeschmack gefehlt er könnte intensiver sein.

Apfel Fruchtschnitte
Oblaten gefüllt mit Nüssen, Apfel und vielen anderen guten Sachen.

Ideal als kleiner Snack zwischendurch. Schmeckt sehr fruchtig, nicht zu süß und meine Tochter mochte sie sehr gerne.  

Apfel Fruchtaufstrich


Zu finden in Fruchtträume unter Fruchtaufstrich wo man unter anderen auch Apfel-Fruchtaufstrich mit Ingwer, Apfelfruchtaufstrich mit Holunderblüte und Apfelfruchtaufstrich mit Zimt  findet.

Der Aufstrich ist ein Gelee aus Apfelsaft was sehr angenehm fruchtig nach Apfel schmeckt. Wir mochten es geschmacklich sehr gerne am besten schmeckt es auf frischen Brötchen.

Apfel Likör


Zu finden ist er unter  Flüssiges mit Hochprozentigen unter Likör und Brand zusammen mit Daisys Apfellikör Winter, Daisys Apfelikör Minis und Daisy Apfel-Brand

Verfeinert mit raffinierten Gewürzen

Ich hab mir meinen Lebensgefährten eine Flasche zum kosten geteilt. Hmmm wirklich lecker mit feinen Apfelgeschmack nicht zu "scharf". Mein Göttergatte sagt gut geeignet für die Frauen ;)

Dann gab es für mich noch ein Buch was ich aber noch nicht geschafft habe zu lesen.
ein Bild davon gibt es schon weiter oben.

Die Apfelgräfin

Dabei handelt es sich um die Biografie der Apfelgräfin. Daisy die Gräfinvon Arnim erzählt hier offenherzig, liebe und humorvoll von ihren Neuanfang in der Uckermark. In amüsanten, aber auch nachdenklichen Anekdoten gewährt sie Einblicke in ihren Alltag und lässt lebendig werden, wie aus ihr die Apfelgräfin wurde.

PS : Wenn euch Haus Lichtenhain neugierig gemacht hat und ihr es euch gerne einmal persönlich anschauen wollt bzw ihr gerne einmal die wunderschöne Uckermark erkunden wollt bietet Haus Lichtenhain mit einen romantischen Ferienwohnungen auch die Möglichkeit der Übernachtung an
Genaueres könnt ihr hier nachlesen

1 Kommentar:

  1. Wow das gefällt mir aber wirklich sehr gut. Ich schaue mir das jetzt mal genauer an. LG und danke für die tolle Vorstellung. Gruß Desiree

    AntwortenLöschen